Sehen Sie die Welt mit anderen Augen...
WillkommenDidaktikAngeboteProjekteVitaKontakt / Impressum
Kindergeburtstage
Projekttage/-wochen
Nachmittags-Kurse
Fortbildungen
Fachführungen
Nachmittags-Kurse

An vielen Grundschulen und Kindertagesstätten sowie an vielen weiterführenden Schulen sind freiwillige Nachmittagskurse mittlerweile fester Bestandteil des Schulprogramms. Es werden sportliche Aktivitäten, Kurse mit künstlerischem Gestalten und Computerseminare angeboten.

Die Themen, die ich Ihnen anbiete, zeichnen sich einerseits dadurch aus, dass sie zahlreiche Schulfächer (Deutsch, Sachkunde, Geschichte, Erdkunde, Fremdsprachen, Musik, Kunst) und Lebensbereiche der Kinder (Märchen, Spiele, Handwerk) miteinander verknüpfen. Sie fördern das vernetzte Denken und erschließen eine Welt in Zusammenhängen.

Andererseits stelle ich in meinen Kursen Fächer vor, die sonst nur an der Universität vermittelt werden: Paläontologie, Archäologie, Ethnologie. Viele Kinder interessieren sich für diese Themen, und das nicht nur während der Grundschule. Leider führen viele dieser Studiengänge zu beruflichen Unsicherheiten, weswegen immer weniger Abiturienten diese Fächer belegen.

Ich biete diese ausgefallenen Themen unter anderem deswegen an, damit Kinder und Jugendliche sich nicht nach dem Abitur für ein kulturwissenschaftliches Studienfach entscheiden müssen, um über afrikanische Gegenwart oder die Methoden der Archäologie zu lernen. Vielleicht aber entscheiden sie sich auch umso bewusster für eines der Themen, weil ihnen schon die Grundlagen so viel Spaß gemacht haben.

Alle Nachmittags-Kurse leben von einer Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten. Im Laufe eines Halbjahres wird während der 1-2 Stunden (60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten) je nach Thema referiert, gefragt, diskutiert, es werden Bilder und Karten betrachtet, Original-Objekte und Repliken untersucht, kleine Experimente ausgeführt, Märchen vorgelesen, Spiele hergestellt und gespielt, gemalt, gebastelt, Musik gehört, typische Speisen und Getränke probiert oder ein Ausflug zu einer passenden Örtlichkeit unternommen.

Kursangebote für Kinder der 1.-3. Klasse

Märchen aus aller Welt
In jeder Stunde hören wir uns ein Märchen aus Europa, Asien, Afrika, Australien oder Amerika an und gestalten im Anschluss ein Bild. Alle Märchentexte und -bilder werden am Ende des Kurses zu einem eigenen Märchenbuch gebunden.
Einstündiger Kurs

Spiele aus aller Welt
In der ersten Stunde basteln wir eine "Spiel-Schachtel", die wir in jeder Stunde mit einem neuen, selbst gebastelten Spiel aus vielen Ländern der Erde und den entsprechenden Spiel-Anleitungen füllen.
Einstündiger Kurs

Reise um die Welt
Bei jedem Treffen reisen wir in ein anderes Land und erfahren, wie die Menschen hier heute leben, welche Speisen sie essen, welche Musik sie hören, oder welches Handwerk sie ausüben. Jedes Kind besitzt nach dem Ende des Kurses eine Mappe mit Ausmal-Bildern jeder Stunde.
Ein- bis zweistündiger Kurs

Kursangebote für Kinder der 3.-5. Klasse

Entdecker der Welt
Von den Reisenden der griechischen Antike über Christoph Kolumbus, Vitus Bering und James Cook führt unser Weg durch die Entdeckungsgeschichte bis heute. Gefahren, Abenteuer und spannende Kulturen erwarten uns.
Zweistündiger Kurs

Zu den Indianern Nordamerikas
Leben alle Indianer in Tipis? Haben alle Indianer gegen Cowboys gekämpft? Gibt es heute noch Indianer? Aber ja doch - in dem Kurs lernen wir die verschiedenen Indianergruppen Nordamerikas kennen, ihre Vergangenheit und vor allem ihre gegenwärtige Situation.
Ein- bis zweistündiger Kurs

Menschen und ihre Tiere
Viele Tiere haben eine Jahrtausende alte enge Bindung an den Menschen. Tiere werden in Religionen verehrt, als Fabelwesen gefürchtet oder als Nahrung gejagt. In dem Kurs werden wir versuchen, die ganze Vielfalt der Beziehung zwischen Mensch und Tier darzustellen.
Zweistündiger Kurs

Welt der Pflanzen
Menschen verwenden seit Jahrtausenden Pflanzen als Nahrung, Baumaterial, Bekleidung, Werkzeug und Heilmittel. Im Laufe des Kurses werden wir Pflanzen untersuchen, aussäen und ihre verschiedenen Verwendungen kennenlernen.
Zweistündiger Kurs

Rätsel der Welt
In der Vergangenheit und der Gegenwart der Menschen gab es immer wieder ungelöste Rätsel. Gab es Atlantis wirklich? Werden uns eines Tages Außerirdische besuchen? Gibt es Magie und Hexen? Zu vielen Fragen dieser Art werden wir Hintergründe und Erklärungen suchen.
Zweistündiger Kurs

Schlaumeier-AG
Wie sieht die Erde in 1000 Jahren aus? Wann entdeckte der Mensch das Feuer? Wusstest Du, dass man Papier früher aus Lumpen herstellte, und dass ein Indianer die Kartoffelchips erfunden hat? Gibt es Fabelwesen wirklich? In diesem Kurs werden wir uns mit verschiedenen spannenden Themen beschäftigen.
Zweistündiger Kurs

Wunder der Meere
Mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Sie enthalten fast alles Wasser der Welt. In dieser AG soll es um die Entstehung der Meere, um den Lebensraum für Menschen und Tiere, um ihre Wirkung auf unser Klima und die zunehmende Zerstörung durch den Menschen gehen.
Zweistündiger Kurs

Kursangebote für Kinder der 5.-7. Klasse

Die Entstehung unserer Welt
Unsere Reise beginnt mit dem Urknall. Langsam, ganz langsam entwickelt sich Leben, das sich in Millionen von Jahren in Pflanzen, Tiere und den Menschen verzweigt. Wir haben fünf Milliarden Jahre Erdgeschichte hinter uns - was kommt danach?
Zweistündiger Kurs

Abenteuer Archäologie
Wie kann man die Rätsel um die Vergangenheit lösen? Lerne die Arbeit der Archäologen kennen: die Grabungen, die Funde, die Ergebnisse. Wir erforschen die Zeit der Kelten, suchen nach Troja und den ägyptischen Pharaonen und durchstreifen die Tempel der Maya-Kultur.
Zweistündiger Kurs

Weltgeschichte
Unser Wissen um Geschichte bezieht sich fast immer nur auf europäische (Expansions-) Geschichte. Wie aber lebte man in Westafrika um das Jahr 1500, in Japan um das Jahr 500 oder in Südamerika um das Jahr 1000? Es wird Zeit, "Welt"geschichte anders zu sehen.
Zweistündiger Kurs

Kursangebote für Kinder ab der 7. Klasse

Völker-Kunde
Unser Wissen um außereuropäische Völker besteht größtenteils aus Katastrophen-Meldungen aus den Medien und Klischee-Bildern aus populären Filmen. Dieser Kurs soll das Bewusstsein für Probleme und Erfolge fremder Gesellschaften schärfen.
Zweistündiger Kurs

Die eigene Ausstellung
In diesem Kurs wird im Verlauf eines gesamten Schuljahres eines der oben genannten Themen behandelt und von den Schülern in einem eigenen schulinternen Ausstellungsprojekt vorgestellt. Dabei werden Techniken des Recherchierens, der Präsentation und der Textarbeit erlernt.
Zweistündiger Kurs

Dem Vorurteil auf der Spur
Im Fernsehen, in Büchern und in der Werbung trifft man oft auf unreflektierte Betrachtungsweisen auf außereuropäische Völker. Diese Klischees zu hinterfragen und abzulegen wird Aufgabe des Kurses sein.
Zweistündiger Kurs

Kosten:
CHF 50,-/Euro 35,- pro 60 Minuten
zzgl. Vorbereitungszeit oder Fahrtkosten (nach Vereinbarung)
zzgl. Materialkosten (nach Vereinbarung)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich anteilige Kosten berechnen muss, falls das Projekt ausfällt und Sie mir nicht 48 Std. vorher eine Nachricht haben zukommen lassen.

 

WillkommenDidaktikAngeboteProjekteVitaKontakt / Impressum
Alle Rechte vorbehalten.