Didaktik der Ethnologie

Didaktik der Ethnologie - eine Einleitung

Ethnologie beschreibt menschliche Kulturen in ihren Zusammenhängen, sowohl in der Vergangenheit als auch heute.

Dabei ist ethnologisches Wissen nicht auf bestimmte Kontinente oder Gebiete begrenzt.

Ethnologisches Wissen - also das Wissen um die Vielfalt kultureller Äußerungen - gehört in einer von Globalisierung geprägten Welt zur Allgemeinbildung und fördert die Perspektivenerweiterung.

Die Kenntnis über zum Beispiel unterschiedliche Weltanschauungen, Sprachen, Religionen, Nahrungsgewohnheiten und Kleidung kann zu Verstehen und Verständnis führen.

Die Bedeutung der interkulturellen Wissensvermittlung ist bei zahlreichen Gelegenheiten hervorgehoben worden. Im Zuge der zunehmenden Heterogenität der Kindergruppen in Kindergarten und Schule, des verstärkten Kontakts mit Migranten und der globalen Wirtschaftsstruktur mit sämtlichen Vor- und Nachteilen ist die Kenntnis über andere Lebensweisen unverzichtbar geworden.

Aus dem Wissen um andere Kulturen können Respekt und Toleranz erwachsen, sowohl der fremden Art zu leben gegenüber als auch der eigenen. Jeder Mensch ist in seinem kulturellen System sozialisiert und mit Werten geprägt worden. Diese Werte stehen grundsätzlich relativ zueinander und können nicht unterschiedlich gewichtet werden.

Die Fachwissenschaft, die sich um die Erforschung und das Verstehen fremder Kulturen bemüht, ist die Ethnologie. In der Vermittlung von interkulturellem Wissen sollten daher ethnologische Erkenntnisse angewandt werden.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen sind für interessierte Laien oftmals schwer zu verstehen, und leider sind viele populärwissenschaftliche Bücher zu ethnologischen Themen nicht von Wissenschaftlern verfaßt.

Auch Lehrer, die ethnologische Themen in den Unterricht einbringen wollen, haben es bei der Materialsuche nicht leicht. Bislang wird Ethnologie nicht als Schulfach angeboten, weswegen es auch kaum Unterrichtsmaterial zu ethnologischen Themen gibt. Einzelne Beispiele wie die zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema "Indigene Kulturen Nordamerikas" bestätigen oftmals mit Federschmuck und Totempfahl die herrschenden Klischees.

Als promovierte Ethnologin mit jahrelanger Erfahrung in der Grundschul-betreuung, im ethnologischen Unterricht, der Begabtenförderung und in der Erwachsenenbildung biete ich Ihnen, Ihrer Kinder- oder Erwachsengruppe spannende Themen kompetent vermittelt an.

Share by: